Schreiben als Leidenschaft

Obwohl sich meine journalistische Arbeit überwiegend im Radio & TV-Bereich abgespielt hat, beherrsche ich alle Textarten, denn die Grundlage meiner journalistischen Arbeit war immer das Schreiben, der Text, die Vermittlung von Inhalten durch Worte!

 

Aus diesem Grund habe ich mich instinktiv den längeren Formaten  zugewandt.

 

ERFAHRUNG

Meine ersten journalistischen Schritte habe ich bei Tageszeitungen gemacht  (Frankfurter Neue Presse, Abendpost Nachtausgabe Frankfurt. Darmstädter Echo).

 

Später dann auch Radiofeatures zu Zeitungsberichten umgewandelt  (z.B. Artikel Frankfurter Rundschau, vom 12.Dezember 1992: "Ich hab hier auf jeden Fall meinen Stolz vergessen" - Emigrantinnen damals - Asylbewerberinnen heute)  

 

THEMEN & STÄRKEN

Auch hier interessieren mich vor allem wissenschaftlich komplexe Sachverhalte im medizinisch-psychologischen Bereich. Über diese in einfacher, verständlicher Sprache zu berichten, ist eine meiner Stärken.

 

Menschliche Schicksale einfühlsam darzustellen, Menschen zu portraitieren, Interviews zu führen, ist auch etwas, was ich gut kann, weil es mir sehr am Herzen liegt.