Über mich

Ich habe in Frankfurt am Main Germanistik, Theater-Film-und Fernsehwissenschaften und Kunstgeschichte studiert. Während meines gesamten Studiums arbeitete ich bereits für den Hessischen Rundfunk, anfangs im Bereich Jugendfernsehen, später dann im Hörfunk.

 

Ich moderierte auf HR3 eine Live-Sendung mit Studiogästen und auf HR2 eines der ersten Computermagazine für Jugendliche. Ich produzierte und sprach Beiträge jeder Länge, am Ende meiner Frankfurter Zeit vor allem 45minütige Feature zu sozialpolitischen Themen.

 

Für meine Radio-Arbeit wurde ich 1993 mit dem Kurt-Magnus-Preis fürNachwuchsjournalisten ausgezeichnet. Da machte ich allerdings schon ein TV-Volontariat beim ZDF in Mainz. Nach dessen Beendigung ging ich als Redakteurin zum politischen Frauenmagazin Mona Lisa nach München. Dort blieb ich über die Geburt meiner beiden Kinder hinaus im Redaktionsteam - insgesamt etwas über 10 Jahre. Aufgrund meiner familiären Situation und räumlichen Distanz zur Redaktion, verließ ich 2005 Mona Lisa auf eigene Initiative und begann wieder als freie Autorin Radio-Feature zu produzieren.

 

Als 2007 eine Pressesprecherin für die 15. Bayerische Landesgartenschau gesucht wurde, konnte ich nicht widerstehen: Zum ersten Mal in Bayern ein interessanter Arbeitsplatz direkt vor der Rosenheimer Haustür...  Nach drei spannenden Jahren auf der für mich relativ neuen PR-Seite, aber immer auf Augenhöhe mit den zahlreichen Journalisten und Presseteams, die über das Bayerische Großereignis berichten wollten, habe ich mich nun im September 2011 mit meinem eigenen Medienbüro in Rosenheim selbständig gemacht.

 

Ich bin Journalistin durch und durch: Neugierig & wissbegierig. Ich möchte fragen, interviewen, berichten und Geschichten erzählen - am liebsten im Radio. Ich möchte aber auch meine langjährige journalistische Erfahrung nutzen,  um für Verbände, Vereine und Unternehmen, hinter denen ich voll stehe, mit denen ich mich identifizieren kann, solide, niveauvolle Presse & Öffentlichkeitsarbeit zu machen.

Was mir bei journalistischen Aufträgen wichtig ist

Seriösität und Glaubwürdigkeit sind für mich schon immer hohe journalistische Werte.Gründliche Recherche und kritisches Nachfragen eine Selbstverständlichkeit.

 

Menschen auf Themen und gesellschaftliche Missstände aufmerksam zu machen, sie zu informieren, über wissenschaftliche Fortschritte oder Umweltprobleme,  ist  mir ein großes Anliegen.

 

Ich mag auch Journalismus mit  Augenzwinkern & Humor, bin aber für reine Unterhaltung und sinnentleerten Klamauk nicht geschaffen.

 

Meine öffentlich-rechtliche Orientierung kommt wohl nicht von ungefähr. Dort bei ARD &  ZDF wurde ich geprägt. Seriöse Berichterstattung, respektvoller Umgang mit Interviewpartnern und Wissensvermittlung sind für mich journalistische Werte, die es zu erhalten gilt. Auch oder besonders in Zeiten von Social Media und  zusammen geschrumpften Redaktionen, die hochaktuellen Ansprüchen genügen müssen.