"Die Presse muß die Freiheit haben, alles zu sagen,

damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben,

alles zu tun."

 

Stewart Alsop (1914-74), amerik. Journalist

Die Journalistin

ERFAHRUNG

Als Journalistin habe ich mehr als 20 Jahre Erfahrung, vor allem im Hörfunk- und Fernsehbereich. Meine Nähe zu öffentlich-rechtlichen Sender ist da kaum  zu leugnen. Ich habe für den Hessischen und den Bayerischen Rundfunk sowie für das ZDF gerabeitet.

 

Kommunikation auf allen Ebenen und in mehreren Sprachen war schon immer meine Stärke.

 

"Drinnen" in der Redaktion - im Hintergrund - als Redakteurin

"Draußen" - mitten im Geschehen - als Hörfunk- und Filmautorin.

 

Also bin ich nun Fernseh- oder Radiomensch? Auf jeden Fall eine "Wühlmaus" in Sachen Recherche! Worte, Töne, Bilder, Musik!  Berichte, Reportagen, Feature, Interviews!

 

Ich beherrsche alle diese Formen genauso fürs Radio, wie für die Fernsehberichterstattung. Und jede journalistische Form hat für mich eine bestimmte Funktion, einen eigenen Reiz. Jedes Medium für bestimmte Themen seine Vor- und manchmal auch Nachteile.

 

THEMEN

Sensible sozial-politische Themen und spannende Wissensvermittlung, vor allem im medizinisch-psychologischen Bereich, sind meine Leidenschaft.

 

Aber elf Jahre Magazinjournalismus für´s ZDF  im Bereich Innen- und Gesellschaftspolitik (Mona Lisa) haben natürlich auch thematische Spuren hinterlassen:

 

Mein reflexartiges Aufhorchen bei  frauen- und familienpolitische Themen weltweit, aber auch bei politischen Entwicklungen in der Gesundheits- und Bildungspolitik ist geblieben!

 

Ich kann für Ihre Redaktion 

 

 .... spannende Themen finden,  den Dingen auf den Grund gehen  und sensible Geschichten erzähle.

 

.... auf Probleme aufmerksam machen, Misstände aufdecken, Hilfsbereitschaft wecken.

 

.... komplizierte Sachverhalte in verständliche Form bringen, komlpexes Wissen in einfachen Worten vermitteln.

 

 

TRIMEDIAL

Radio,TV & Online/Print  - die sogenannte Trimedialität, als neustes Keyword im Medienbereich - würde ich gerne für Sie professionell und mit hohem journalistischem Anspruch umsetzen.